Bodo Baumgarten mit einem Objekt, 1999. Foto: Burkhard Detzler

Bodo Baumgarten mit einem Objekt, 1999 

o.T. 1967, Ölfarbe auf Pappe, 15 x 14 cm. Foto aus: Bodo Baumgarten. Helmut Heißenbüttel. Malerei Dichtung. Zirndorf 1983, S. 39.

o.T. 1967, Ölfarbe auf Pappe, 15 x 14 cm 

Wiese, 1971, Wasserfarbe auf Perlonfilz, Nähte ca. 600 cm lang. Foto aus: Bodo Baumgarten. Helmut Heißenbüttel. Malerei Dichtung. Zirndorf 1983, S. 75.

Wiese, 1971, Wasserfarbe auf Perlonfilz, Nähte ca. 600 cm lang 

o.T. 1970/81, Ölfarbe auf Holz, Chlorkautschukfarbe auf Eisen. Foto aus: Bodo Baumgarten. Helmut Heißenbüttel. Malerei Dichtung. Zirndorf 1983, S. 64.

o.T. 1970/81, Ölfarbe auf Holz, Chlorkautschukfarbe auf Eisen 

David zieht sich aus, Bathseba ist etwas hart gelandet, 1982-84, Hamburg, Staatsbibliothek, 10 x 10 x 12 m. Foto: Jürgen von Leitner

David zieht sich aus, Bathseba ist etwas hart gelandet, 1982-84, Hamburg, Staatsbibliothek,
10 x 10 x 12 m 

Spitze Zunge, 1985, bewegbar über Seilrollen, Holz, filzummantelt, Kordel, Acrylfarbe, Höhe ca. 160 cm. Foto aus: Venus und Vulkanus. Saarbrücken 1992, o. P.

Spitze Zunge, 1985, bewegbar über Seilrollen, Holz, filzummantelt, Kordel, Acrylfarbe, Höhe ca. 160 cm 

Königskaktus, 1988, Gruppe von sieben Arbeiten, auf einer Wand von 11,5 m Länge, von rechts nach links zu lesen, Kohle, Acryl auf Papier. Foto: Archiv Bodo Baumgarten

Königskaktus, 1988, Gruppe von sieben Arbeiten, auf einer Wand von 11,5 m Länge, von rechts nach links zu lesen, Kohle, Acryl auf Papier 

Venus wird wach, 1987, Holz, Eisen, Aluminium, Filz, Acryl 220 x 220 x 40 cm. Foto: Bodo Baumgarten

Venus wird wach, 1987, Holz, Eisen, Aluminium, Filz, Acryl,
220 x 220 x 40 cm 

Vulkanus persönlich, 1990, Holz, Hartschaum, Nessel, Acryl, T 95 cm. Foto: Galerie Carolyn Heinz

Vulkanus persönlich, 1990, Holz, Hartschaum, Nessel, Acryl, T 95 cm 

erste Kontakte 2, 1989, Foto, Zinkblech, Modelliermasse, Acryl, 12 x 12,5 x 5 cm. Foto aus: Venus und Vulkanus. Saarbrücken 1992, o. P.

erste Kontakte 2, 1989, Foto, Zinkblech, Modelliermasse, Acryl, 12 x 12,5 x 5 cm 

Lorelei - Entrée für einen Frisiersalon, 1989, Salon Peter Steimel, Köln, Acryl auf Polyester, Holz, Eisen, PVC, ca. 150 x 150 x 150 cm. Foto aus: Venus und Vulkanus. Saarbrücken 1992, o. P.

Lorelei - Entrée für einen Frisiersalon, 1989,
Salon Peter Steimel, Köln, Acryl auf Polyester, Holz, Eisen, PVC,
ca. 150 x 150 x 150 cm 

Ausstellung im Saarlandmuseum 1992. Foto: Archiv Bodo Baumgarten

Ausstellung im Saarlandmuseum 1992 

Ludwigskirche, 1995, Acryl auf Filz mit Schnüren, 250 x 300 cm. Foto: Archiv Bodo Baumgarten

Ludwigskirche, 1995, Acryl auf Filz mit Schnüren, 250 x 300 cm 

Filz, Farbe, Akt, Ecke, Raumkomposition HBKsaar, 1997, Acryl auf Filz, Höhe 230 cm. Foto: Bodo Baumgarten

Filz, Farbe, Akt, Ecke, Raumkomposition HBKsaar, 1997,
Acryl auf Filz, Höhe 230 cm 

aus: Malersommer in Völklingen, 1997, Acryl auf Nadelfilz, 245 x 135 x 15 cm. Foto aus: Bodo Baumgarten. virtuelle werkstatt. 998-999-000. Nürnberg 2000, S. 23

aus: Malersommer in Völklingen, 1997, Acryl auf Nadelfilz,
245 x 135 x 15 cm 

der alte Napoleon, 2003, in der "OTTO"- Zentralverwaltung, Hamburg, Pigmente, Silikon, Duropor, Nadelfilz, Höhe: ca. 230 cm. Foto: Archiv Bodo Baumgarten

der alte Napoleon, 2003, OTTO- Zentralverwaltung, Hamburg,
Pigmente, Silikon, Duropor, Nadelfilz,
Höhe: ca. 230 cm 

Vier Thronende, 1997, Filz, Acryl, Silikon, je 180 cm hoch, in einem ca. 20m langen Hof des Laboratoriums, Saarlouis, März 2000, Teilansicht der Installation. Foto: Archiv Institut für aktuelle Kunst im Saarland

Vier Thronende, 1997, Filz, Acryl, Silikon, je 180 cm hoch, im ca. 20 m langen Hof des Laboratoriums, Saarlouis, März 2000, Teilansicht der Installation 

Vierergruppe 6.3., 1999, Aquarell, Gouache auf Papier, ca. 27 cm hoch. Foto aus: Bodo Baumgarten. virtuelle werkstatt. 998-999-000. Nürnberg 2000, S. 23. Foto aus: Bodo Baumgarten. virtuelle werkstatt. 998-999-000. Nürnberg 2000, S. 44/45

Vierergruppe 6.3., 1999, Aquarell, Gouache auf Papier, ca. 27 cm hoch 

Promenade dans l`univers, bei David Hicks, Paris, 2004, Aquarell auf Papier auf gefaßtem (Acryl)Rahmen, Breite: 270 cm. Foto: Archiv Bodo Baumgarten

Promenade dans l`univers, bei David Hicks, Paris, 2004, Aquarell auf Papier auf gefasstem Rahmen (Acryl), Breite: 270 cm 

Installation, 2006, Museum St. Wendel (gerahmte Arbeiten - Akte - 2006; Objekt in der Mitte 1968/67)Foto: Archiv Bodo Baumgarten

Installation, 2006, Museum St. Wendel (gerahmte Arbeiten - Akte - 2006; Objekt in der Mitte 1968/67) 

Triptychon 2.4.7, 2007, Stifte auf Papier, B ges. ca. 120,0 cm. Foto: Galerie Carolyn Heinz

Triptychon 2.4.7, 2007, Stifte auf Papier, B ges. ca. 120,0 cm 

Baumgarten, Bodo

Letzte Änderung: 13/11/2013

"Sich bildnerisch auf einen Prozess einlassen, diesen tätig beobachtend, steuernd, eigene Dynamiken nutzend, begleiten - lebenslänglich, kein geschlossenes Weltbild, vielmehr ein offenes Weltgebilde." (Bodo Baumgarten in einem Brief vom 6. 5. 2000)
Baumgartens Arbeiten  sind Herausforderungen an den Betrachter, sich der Kraft der Farben auszusetzen, die in ihrem pastosen Auftrag drängende Körperlichkeit entfalten und wieder zurücksinken ins Ungreifbare. Auf ihren Trägern (Filz, Silikonmasse u. ä.) nehmen die Farben deren haptische Qualitäten auf und heben durch ihre ureigene Farbenergie das Material in eine geistige Dimension - Sinnlichkeit und Spiritualität als Leitgedanke für neue offene Welterfahrungen.

 

Michael Jähne

"Baumgarten begann als Maler. Dabei handelt es sich um eine Malerei, die durch eine subtile Behandlung der Farbe einen Bildraum konstituierte, so daß bereits hier jenen Faktoren eine entscheidende Rolle zukam, die von bleibender Bedeutung für ihn werden sollten: Farbe und Raum. Die Collagen, die dann in der Mitte der 60er Jahre entstanden, waren ein erster Schritt über die Malerei hinaus. Durch Schnitte und Zeichnungen wurden räumliche Wirkungen erreicht, so daß sich schon bald eine Entwicklung abzeichnete, die konsequent auf eine reale Räumlichkeit zielte. Ende der sechziger Jahre waren es bemalte Wandobjekte, die Baumgarten beschäftigenden. Licht und Farbigkeit erreichen in diesen Objekten auf unterschiedliche Weise jene Verwandlungen von Materie und Raum, die Baumgarten letztlich erstrebt. Zunächst resultiert aus der jeweiligen Farbigkeit dieser Körper der Eindruck von Leichtigkeit oder auch Gewicht, die Farbe unterstreicht, interpretiert ihre materielle Beschaffenheit oder hebt sie auf. Durch die farbige Gestaltung eines Objektes ergeben sich ferner Teilungen, Richtungen, Möglichkeiten, dem Gesetz der Gravitation optisch entgegenzuwirken.

Mehrere in Form und Farbe unterschiedliche Objekte auf einer Wand zusammengefaßt, treten darüber hinaus miteinander in Verbindung. Formen wie Farben der einzelnen Objekte kommunizieren, aus Teilen wird ein Zusammenhang. Gleichzeitig bewahrt jedes Objekt autonomen Charakter, so daß die Wand zu einem Bezugsfeld gleichberechtigter Teile wird. Dabei bleibt die Wand selbst keineswegs neutraler, allenfalls im materiellen Sinn relevanter Hintergrund, sondern wird in den Gestaltungsprozess einbezogen. Durch einfallendes Licht entstehen diffuse Schattenzonen, die der Wand ihre Materialität ebenso nehmen, wie die durch sie reflektierende Farbigkeit der einzelnen Objekte. In diesem Zusammenhang wird die Funktion des Lichts nur zu evident. Baumgarten selbst weist auf "das Licht, das an einem Körper sich zur Farbe bildet, das einen Körper umspielt, ihm seine visuelle Schwerkraft oder seine Festigkeit deutbar macht. Auflicht, Seitenlicht, Licht durch Materie hindurch, Farben im Licht, Färbungen im Licht" (Baumgarten 1973, S. 20). Licht in seiner jeweiligen Erscheinungsweise beeinflußt einerseits das Objekt selbst und seine Farbigkeit, es trägt ferner dazu bei, daß sich seine ästhetische Wirkung nicht allein auf seine dinghafte Erscheinung reduziert, sondern daß die Wand, der es verbunden ist, durch Schattenzonen und Farbreflexe integriert wird. In diesem Faktum liegt eine der Eigenschaften, die die Objekte Baumgartens von der traditionellen Form des Reliefs unterscheiden.

Doch da ist nicht allein das Objekt und die Wand, der es materielle anhaftet, vielmehr gibt es zudem jenen Raum, in den es hineinragt und dessen Erlebnis sich durch das Objekt modifiziert. Die Wirkungen der Wandobjekte Baumgartens im Hinblick auf den Raum, die Relation von Körper und Raum hat Helmut Heißenbüttel wie folgt beschrieben: "Wenn ein Körper wie ein Teil der Wand als Innenbegrenzung aus der Wand heraustritt, bleibt er körperliche Außenbegrenzung und ist zugleich als Modifikation von Innenbegrenzung, Innenbegrenzung. Wird so aber die Innenbegrezung der Wand als Fortsetzung des  aus ihr heraustretenden Körpers Außenbegrenzung… Objekte als Körper mit Außenabgrenzung, die weit in den Raum hineinragen, sind anschaubar allein in der unauflösbaren und wechselweise bedingten Anschauung von Körperhaftem und Räumlichem, von Begrenzung außen und Begrenzung innen." (Heißenbüttel 1977, Klappentext) Die Objekte Baumgartens greifen durch Form, Farbe, Linie in einen bestehenden räumlichen Zusammenhang ein; sie verändern ihn auf vielschichtige Weise über den Bereich unmittelbarer Funktionalität hinaus und lassen ihn zu einem Erlebnis werden, das "auf die Dünnschichtigkeit und Vielhäutigkeit der Existenz" (Baumgarten, Über Kunst 1973, S. 19) führt.

"Die Objekte nehmen auf den Raum Bezug, in dem sie sich befinden, ohne jedoch im engeren Sinn Rauminstallationen, ohne ausschließlich im Hinblick auf eine konkrete Raumsituation konzipiert zu sein. Auch darin letztlich erscheint ihre Eigenständigkeit. Doch neben den Objekten existieren 'Bilder', zweidimensionale Arbeiten wie Wandfilze, die eine Mittlerfunktion einnehmen zwischen Gemälde und Objekt und in oberflächlicher Sicht wie „shaped canvas“ anmuten. Sie unterscheiden sich jedoch in einem für Baumgarten wesentlichen Aspekt: sie sind nicht flächig angelegt, nicht Farbfeld, sondern raumillusionistisch bestimmt und ordnen sich in  dieser Hinsicht den raumverändernden Wandobjekten Baumgartens zu. Auch für diese Nadelfilzarbeiten ist die Wand als Widerpart wesentlich, insofern die Raumillusion der Filze ihre scheinbare Öffnung bewirkt. Realität ist für Baumgarten immer in dem Maß relevant, als er sich ihrer funktional bestimmten Erscheinung entgegenstellt und ihr eine über die Funktion hinausweisende Dimension gibt."

 

Ernst-Gerhard Güse

aus: Venus und Vulkanus – Phantasie und Wirklichkeit. Die neuen Arbeiten von Bodo Baumgarten. In: Venus und Vulkanus. Saarbrücken 1992

 

 

"Anfang der 80er Jahre kam mir das Verlangen, die Welt der konkreten Körper, die durch Malerei ins Unbestimmbare oder Assoziative aufgeladen werden konnten, zu verlassen.  Das Pendant wurden die Erscheinungen meiner Umwelt - verwirrend in der Vielfalt der Deutbarkeit und geradezu ein Kosmos, was das Umsetzen zu einem abstrakten Gebilde anging. Zu der Zeit lernte ich die Malerin Gudrun von Leitner kennen, der noch suchend eingeschlagene Weg bekam Nahrung. Vorzeichen waren: Vom Allgemeinen zum Persönlichen, vom Verbleibenden zum Vorübergehenden, vom Stillen zum Lebendigen, vom architektonischen Sehen zur Figur. Wenn - viel später - gelebte Figur sich von jeder körperlichen Ähnlichkeit befreien konnte und mit dem Grund (Raum) als Nährboden eigene Energie entwickelte, könnte man von Valeurs im Raum sprechen."

 

Bodo Baumgarten

aus: Gudrun von Leitner "Von Schwelle zu Schwelle" / Bodo Baumgarten "Valeurs im Raum" - Malerei. Hamburg 2003

 

Biografie
1940 geboren in Gotenhafen/Gdinia aufgewachsen in Schleswig-Holstein und Hamburg
1962-69 Studium der freien Malerei an der Werkkunstschule Kiel und an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei den Professoren Domke, Brockmann, Grimm und Graubner
1969-72 lebt als Bauarbeiter (werdende Räume) und freischaffend in Köln
1972-79 freischaffend und lehrtätig an der HfbK Hamburg bei den Professoren Thiemann und Sudeck
1975 Förderpreis der Akademie der Künste Berlin
1977 Stipendiat des Lichtwarkpreises, Hamburg
1979 Aufgabe der Lehrtätigkeit auf eigenen Wunsch, um sich bei vollem Risiko künstlerisch weiterentwickeln zu können
1981 Umzug nach Köln, dort bis heute das Hauptatelier
1986 Stipendium des Kunstfonds Bonn
1986-87 Lehrauftrag an der Kunstakademie Düsseldorf
1989-2006 Professur für freie Malerei, Ausbau der künstlerischen Arbeit, frei und in der Lehre

 


Ausstellungen
Einzelausstellungen
1970 Galerie Ernst, Hannover
Kabinett für aktuelle Kunst, Bremerhaven
1971 Kabinett für aktuelle Kunst, Bremerhaven
Galerie Defet, Nürnberg
1972 Galerie Ernst, Hannover
"Kritiker wählen" - Dietrich Helms - Bodo Baumgarten, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Kunstverein und Kabinett für aktuelle Kunst, Bremerhaven
1973 Kölnischer Kunstverein, Köln
Galerie Swart, Amsterdam
1974 Galerie Elke Dröscher, Hamburg
Galerie Defet, Nürnberg
1975 Galerie Reckermann, Köln
Kunsthalle zu Kiel
1977 Badischer Kunstverein, Karlsruhe
1978 Galerie Reckermann, Köln
1979 Galerie Elke Dröscher, Hamburg
Galerie Defet, Nürnberg
1980 Galerie Reckermann, Köln
1983 Galerie Reckermann, Köln
Galerie im Trudelhaus, Baden/Schweiz
Galerie Waßermann, München
Galerie Linie, Moers
1984 Institut für moderne Kunst, Schmidt-Bank-Galerie, Nürnberg
Galerie Reckermann, Köln
Kunsthistorisches Institut, Bonn
Artothek, Köln
1986 Kunstfond, Bonn
1987 Galerie Waßermann, München
1988 Ulmer Museum, Ulm
1989 "Werk und Zeug", Richard-Haizmann-Museum, Niebüll
Galerie Reckermann, Köln
1990  "Malerei geistlichen Fußes", Maternushaus, Köln
1991 Galerie Kammer, Hamburg
1992 Saarland Museum, Saarbrücken
 Waßermann Galerie, München
1993 Galerie Samy Kinge - FIAC/Paris
1997 Galerie 48, Saarbrücken
1999 "die Poesie des Raumes", Pasteur Mèrieux MSD, Leimen
2000  Laboratorium / Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Saarlouis

2006 "Beim Aktzeichnen", Museum St. Wendel

2007 Galerie Carolyn Heinz, Hamburg

2009 "Malerei - Bo", Galerie Carolyn Heinz, Hamburg

2011 "Paris vue par Bodo Baumgarten. objets - peitures - dessins", Galerie La Hune Brenner, Paris

2012 "Malerei Découpé gestreicheltgeprügeltgeschnittengeöffnet", galerie carolyn heinz, Hamburg
 
Ausstellungensbeteiligungen
1969 "Operationen", Museum Fridericianum Kassel
1970 "14 x 14", Staatliche  Kunsthalle Baden-Baden
1972 "Szene Rhein-Ruhr" Museum Folkwang, Essen
1973 Deutscher Künstlerbund, Berlin
 "Deutsche Zeichnung der Gegenwart", Bielefeld, Hamburg, Oslo
1974 "Zeichnungen deutscher Künstler", USA, Kanada, Australien, veranstaltet von Rolf-Gunter Dienst
 TU Hannover mit Ray Staakmann, veranstaltet von der Galerie Ernst, Hannover
1975 "Hamburger  Kunstwochen", Kunstverein Hamburg
1977 documenta 6 - Zeichnungen, Kassel
1980 "Pier und Ocean", London, Otterlo
"Reliefs", Münster, Zürich
"Helmut Heissenbüttel liest aus unveröffentlichten Texten", Ausstellung Bodo Baumgarten - Elke Baumgarten, Künstlerhaus Hamburg
Tyskt kaleidoskop. (Sammlung der Kunsthalle zu Kiel, Bodo Baumgarten.) Malmö Museum. Katalog Malmö 1980
1983 "Skulptur und Farbe", Gesellschaft für Aktuelle Kunst Weserburg, Bremen
"Deutsche Bilhauer der Gegenwart", Kunstverein Augsburg
1985 "Ecken und Kanten", Lüdenscheid, Mülheim/Ruhr, Siegen, Unna
1987 Lintas  - Hamburg, mit Gudrun von Leitner
1989 "Würfelmuseum", Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen
„Shaped Paintings, Galerie Sfeir-Semler, Kiel
1991 Künstlerbund, Darmstadt - Skulpturen-Objekte-Installationen
Städtisches Museum im Mia-Münster-Haus, St. Wendel
1993 "Kunstwerkberg", mit Studierenden der HBKsaar, Hauptverwaltung der Saarbergwerke AG, Saarbrücken
1998 "Malersommer in der Alten Völklinger Hütte", gemeinsam mit dem Atelier Prof. Nestler, Völklingen
2000 INNOVATION. konstruktiv - konkret - visuell - konzeptuell. 10. Gmundener Symposion.
2001 Das entgrenzte Bild.  Ausstellung Gmunden (A), Salzgitter, Bonn, Ludwigshafen.

2003 Gudrun von Leitner "Von Schwelle zu Schwelle" / Bodo Baumgarten "Valeurs im Raum" - Malerei. Ausstellung. Foyer der OTTO GmbH, Hamburg.
2004 Kunstszene Saar 2004 - Im Augenblick. Ausstellung u. a. Museum St. Wendel

2007 Medizin – Malerei – Morpheme. Ärztliche Zentralbibliothek des UKE Hamburg, gemeinsam mit Gudrun von Leitner und fachübergreifend dem Mediziner Dr. H.-J. von Leitner gewidmet

2013 "Fullhand Malerei Michael Bauch, Bodo Baumgarten, Peter Heber, Wolfgang Schröder", Künstlerhaus Sootbörn, Hamburg

 


Werke in Sammlungen

  • Hamburger Kunsthalle
  • Kunsthalle zu Kiel
  • Kunsthalle Nürnberg
  • Kunstverein - Kunsthalle Bremerhaven
  • Kunstmuseum Düsseldorf
  • Nationalgalerie Berlin
  • Rijksmuseum Kröller-Müller Otterlo
  • Sprengel Museum Hannover
  • Staatsgalerie Stuttgart
  • Ulmer Museum

 


Bibliografie
Eigene Schriften

  • Eigene Texte. In: Bodo Baumgarten. Kölnischer Kunstverein. Köln 1973
  • "Überlegungen und Vorstellungen zur Ausstellung in der Kieler Kunsthalle 1975". In:  Bodo Baumgarten. Kunsthalle zu Kiel. Kiel 1975
  • o. T. In: Bodo Baumgarten. Ausstellungskatalog Galerie Reckermann. Köln 1980
  • "Zum offenen Raum". In: Zum offenen Raum. Ausstellungskatalog Richard-Haizmann-Museum. Niebüll 1989
  • "Venus und Vulkanus"/"Venus". In: Bodo Baumgarten Venus und Vulkanus. Saarbrücken 1992
  • "Sie fragen nach einem Kleidungsstück..."  Brief von Bodo Baumgarten an Leslie Huppert zu deren Aktion "The Robe", 1990. Homepage Leslie Huppert >>>
  • "vorraussetzungslos beginnt man nie" In: Bodo Baumgarten. virtuelle Werkstatt. 998-999-000. Nürnberg 2000
  • "Anfang der 80er Jahre..." In: Gudrun von Leitner "Von Schwelle zu Schwelle"/ Bodo Baumgarten  "Valeurs im Raum" - Malerei. Ausstellung in Hamburg zu Ehren von Dr. Michael Otto. Foyer der OTTO GmbH, Hamburg. Hamburg 2003
  • "Was ist das"; "Akt - Zeichnen"; "Diesen Text schrieb ich..." In: Beim Aktzeichnen. Ausstellungskatalog Museum St. Wendel, St. Wendel 2006


Monografien

  • Ausstellung Galerie Defet, Nürnberg (mit einem Beitrag von Dietrich Helms), Katalog, 1971
  • Ausstellung Kölnischer Kunstverein, Köln (mit Beiträgen von Gotthard Graubner , Dietrich Helms, Wulf Herzogenrath und Bodo Baumgarten), Katalog, 1973
  • Ausstellung Kunsthalle zu Kiel (mit Beiträgen von Bodo Baumgarten, Jens-Christian Jensen und Eberhard Freitag), Katalog 1975
  • Ausstellung Badischer Kunstverein, Karlsruhe (mit Beiträgen von Helmut Heissenbüttel und Michael Schwarz), Katalog 1977
  • Ausstellung Galerie Reckermann, Köln (mit einem Beitrag von Bodo Baumgarten) 1980
  • "Malerei und Dichtung" - Ausstellung  Bodo Baumgarten / Helmut Heissenbüttel. Institut für moderne Kunst Nürnberg (mit Beiträgen von Helmut Heissenbüttel), Katalog, 1984
  • Ausstellung Ulmer Museum, Ulm (mit einem Beitrag von Dorothée Bauerle), Katalog 1988
  • "Werk und Zeug", Ausstellung Richard-Haizmann-Museum, Niebüll (mit Beiträgen von Erwin Heizmann und Bodo Baumgarten), Katalog 1989
  • "Venus und Vulkanus", Ausstellung Saarland Museum, Saarbrücken  (mit Beiträgen von Ernst-Gerhard Güse und Bodo Baumgarten) Katalog  1992
  • Mitteilungen 1994. Institut  für aktuelle Kunst im Saarland. Saarlouis 1994. Darin: Künstlerfahnen - Bodo Baumgarten.
  • Hans Jung (Hg.): Die Poesie des Raumes. Köln 1998. Mit Beiträgen von:
    - Dietfried Gerhardus
    - Hans Jung
    - Hermann-Josef Schürer
  • "Die Poesie des Raumes. Zu Besuch bei Bodo Baumgarten." In: Vision. 1/1998 Magazin. Leimen 1998
  • "Bodo Baumgarten. virtuelle werkstatt. 998-999-000." Nürnberg 2000. Mit Beiträgen von:
    - Dietfried Gerhardus
    - Bodo Baumgarten
  • "Beim Aktzeichnen", Ausstellungskatalog Museum St. Wendel, St. Wendel 2006. Mit Beiträgen von:
    - Dietfried Gerhardus
    - Ivica Maksimovic
    - Cornelieke Lagerwaard
    - Bodo Baumgarten
    - Studierenden


Sammelschriften

  • "Operationen".  Ausstellungskatalog Fridericianum Kassel, Kassel 1969
  • "14 x 14". Ausstellungskatalog Staatiche Kunsthalle Baden-Baden, Baden-Baden 1970
  • "Szene Rhein Ruhr". Ausstellungskatalog Museum Folkwang Essen, Essen 1972
  • Deutscher Künstlerbund. Ausstellungskatalog, Berlin 1973
  • "Deutsche Zeichnung der Gegenwart". Ausstellungskatalog, Bielefeld, Hamburg, Oslo  1972
  • "Hamburger Kunstwochen". Ausstellungskatalog, Hamburg 1975
  • documenta 6. "Zeichnungen". Ausstellungskatalog, Kassel 1977
  • "Pier und Ocean". Ausstellungskatalog, London, Otterlo 1980
  • "Reliefs". Ausstellungskatalog, Münster, Zürich 1980
  • "Helmut Heissenbüttel liest aus unveröffentlichten Texten". Ausstellung Bodo Baumgarten - Elke Baumgarten, Künstlerhaus Hamburg. Ausstellungskatalog, Hamburg 1980
  • "Skulptur und Farbe". Ausstellungskatalog Gesellschaft für aktuelle Kunst Weserhaus, Bremen 1983
  • "Deutsche Bildhauer der Gegenwart". Ausstellungskatalog Kunstverein Augsburg, Augsburg 1983
  • "Ecken und Kanten". Ausstellungskatalog Lüdenscheid, Mülheim/Ruhr, Siegen, Unna 1985
  • "Würfel - Museum". Ausstellungskatalog Karl-Ernst. Osthaus-Museum, Hagen 1989
  • Hochschule der Bildenden Künste Saar. Schriftenreihe Nr. 1. Saarbrücken 1989
  • "Sommer '91 - Skulpturen - Objekte - Installationen", Ausstellungskatalog Städtisches Museum St. Wendel, St. Wendel 1991
  • "Deutscher Künstlerbund". Ausstellungskatalog, Darmstadt 1991
  • "Kunstwerkberg". Hauptverwaltung der Saarbergwerke AG, Ausstellungskatalog Saarbrücken 1993
  • Bulletin 7. Mitteilungen der Galerie St. Johann. Saarücken 1996/97. darin: Zeichnen konkret (Ausstellung)
  • Jo Enzweiler (Hg.): Künstlerische Gestaltung des Bereichs Innenhof im neuen Dienstgebäude für die Hauptstelle Saarbrücken der Landeszentralbank in Rheinland-Pfalz und im Saarland, 1996/97. Saarbrücken 1997
  • "Maler Sommer in der Alten Völklinger Hütte". Ein Projekt der HBKsaar unter Leitung von Prof. Bodo Baumgarten. Ausstellungskatalog, Saarbrücken 1998
  • Hochschule der Bildenden Künste Saar. Saarbrücken 1999 / 2000. Saarbrücken 1999
  • "Kunstszene Saar - Visionen 2000". Künstlerische Positionen am Beginn des 21. Jahrhunderts. Ausstellungskatalog u. a. Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken 2000
  • Josef Linschinger (Hg.): Innovation. konstruktiv - konkret - visuell - konzeptuell. 10. Gmundener Symposion. Wien/Klagenfurt 2000
  • Dietfried Gerhardus (Hg.): Das entgrenzte Bild. Ausstellungskatalog Gmunden (A), Salzgitter, Bonn, Ludwigshafen. Saarbrücken 2001
  • Gudrun von Leitner: "Von Schwelle zu Schwelle" / Bodo Baumgarten: "Valeurs im Raum" - Malerei. Ausstellungskatalog Otto GmbH, Hamburg. Hamburg 2003
  • Kunstszene Saar 2004 - Im Augenblick. Ausstellungskatalog u. a. Museum St. Wendel, Saarbrücken 2004
  • Jo Enzweiler (Hg.): sichtbar machen - Staatliche Kunstschulen im Saarland 1924-2004. Saarbrücken 2006 >>>

 

 

Quelle

  • Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Archiv, Bestand: Baumgarten, Bodo (Dossier 8648)

 

 

Redaktion: Michael Jähne






COPYRIGHT ©

Institut für aktuelle Kunst im
Saarland an der Hochschule
der Bildenden Künste Saar

Choisyring 10
66740 Saarlouis
49 (0) 6831 - 460 530

Facebook

Besuchen Sie uns auf facebook

Ihre Partner für Typo3 - Saar - Saarland - Saarbrücken

Dieses Projekt wird gefördert durch ZMP Solutions Gmbh - Saarbrücken.