Till Neu. Foto: Archiv des Künstlers

Till Neu 

Atelier, April 2009. Foto: Till Neu

Atelier, April 2009 

"Blauer Planet mit Mont-Ventoux", 1995, Acryl, Tempera, Karton, 21,3 x 21,4 cm,(Dieses Bild wurde im Offsetdruck 1:1 reproduziert und vom BUND Saar e.V. als Umwelt-Aktie in einer Auflage von 1000 Exemplaren im Saarland landesweit verkauft.). Foto: Archiv Till Neu

"Blauer Planet mit Mont-Ventoux", 1995, Acryl, Tempera, Karton, 21,3 x 21,4 cm 

"Elemente Nr. 1 Blau" und "Elemente Nr. 2, Rot", 1998, Acryl, MDF, je 13,5 x 40,5 cm. Foto: Archiv Till Neu

"Elemente Nr. 1 Blau" und "Elemente Nr. 2, Rot", 1998, Acryl, MDF, je 13,5 x 40,5 cm 

"Leonardos alte Farben. azurro, rosso, verde, giallo, bianco, nero", 1999, Acryl, MDF, 27,1 x 40,6 cm. Foto: Archiv Till Neu

"Leonardos alte Farben. azurro, rosso, verde, giallo, bianco, nero", 1999, Acryl, MDF, 27,1 x 40,6 cm 

"Nach innen (I)", 1999, Acryl, Tempera, MDF, 40,5 x 40,5 cm. Foto: Archiv Till Neu

"Nach innen (I)", 1999, Acryl, Tempera, MDF, 40,5 x 40,5 cm 

"Saint Croix", 1996-97, Acryl, Tempera, Lindenholz-Tafel, 31,9 x 23,9 cm. Foto: Archiv Till Neu

"Saint Croix", 1996-97, Acryl, Tempera, Lindenholz-Tafel, 31,9 x 23,9 cm 

"Notre Dame du Groseau und Rot", 1997, Acryl, Tempera, Lindenholz-Tafel, 48 x 32 cm. Foto: Archiv Till Neu

"Notre Dame du Groseau und Rot", 1997, Acryl, Tempera, Lindenholz-Tafel, 48 x 32 cm 

"Weinendes Licht", 2000, Acryl, Tempera, Karton, 21 x 21 cm. Foto: Archiv Till Neu

"Weinendes Licht", 2000, Acryl, Tempera, Karton, 21 x 21 cm 

"Zwölf Sternzeichen", 2000, Acryl, Tempera, Karton, 21 x 21 cm, in dem Kalenderbuch "KleinerKosmosErde 2002" herausgegeben vom BUND Saar e.V., Auflage: 3000 Exemplare, handsigniert, nummeriert, Offset, 26,5 x 21 cm. Foto: Archiv Till Neu

"Zwölf Sternzeichen", 2000, Acryl, Tempera, Karton, 21 x 21 cm 

"Artverwandt", 2000, Acryl, Tempera, Karton 21 x 21 cm, in dem Kalenderbuch "KleinerKosmosErde 2002" herausgegeben vom BUND Saar e.V., Auflage: 3000 Exemplare, handsigniert, nummeriert, Offset, 26,5 x 21 cm. Foto: Archiv Till Neu

"Artverwandt", 2000, Acryl, Tempera, Karton 21 x 21 cm 

"Ikonostase", Januar-April 2008, 48 Bilder, Buchbinderkarton, Acryl, Tempera, je 20 x 20 cm, entstanden in La Lilette, Ausstellung Wintringer Kapelle, bei Saarbrücken. Foto: Archiv Till Neu

"Ikonostase", Januar-April 2008, 48 Bilder, Buchbinderkarton, Acryl, Tempera, je 20 x 20 cm, entstanden in La Lilette, Ausstellung Wintringer Kapelle, bei Saarbrücken 

"Alte Wege zum Paradies", 2009, Acryl, Tempera, Karton, 14,5 x 11,4 cm. Foto: Archiv Till Neu

"Alte Wege zum Paradies", 2009, Acryl, Tempera, Karton, 14,5 x 11,4 cm 

"Botanischer Garten", 2010, Acryl, Leinwand, 150 x 60 cm. Foto: Archiv Till Neu

"Botanischer Garten", 2010, Acryl, Leinwand, 150 x 60 cm 

KGB-Gefängnis Heiligensse I, 2010, Acryl/ Leinwand , 50 x 50 cm. Foto: Archiv Till Neu

KGB-Gefängnis Heiligensse I, 2010, Acryl/ Leinwand , 50 x 50 cm 

KGB-Gefängnis Heiligensee II, 2010, Acryl/Leinwand, 50 x 50 cm. Foto: Archiv Till Neu

KGB-Gefängnis Heiligensee II, 2010, Acryl/Leinwand, 50 x 50 cm 

Erloschen (Holocaust), 2010, Acryl/Leinwand, 60 x 60 cm. Foto: Archiv Till Neu

Erloschen (Holocaust), 2010, Acryl/Leinwand, 60 x 60 cm 

Philharmonische Berge, 2010, Acryl/Leinwand, 120 x 40 cm. Foto: Archiv Till Neu

Philharmonische Berge, 2010, Acryl/Leinwand, 120 x 40 cm 

Sans-souci, son- souci, 2010, Acryl/Leinwand, 150 x 60 cm. Foto: Archiv Till Neu

Sans-souci, son- souci, 2010, Acryl/Leinwand, 150 x 60 cm 

Tacheles, Malewitsch und die letzte Futuristische Ausstellung, 2010, Acryl/Leinwand, 150 x 60 cm. Foto: Archiv Till Neu

Tacheles, Malewitsch und die letzte Futuristische Ausstellung, 2010, Acryl/Leinwand, 150 x 60 cm 

Flammarion und das Universum, 2012, Acryl/Karton, 20,8 x 17 cm. Foto: Archiv Till Neu

Flammarion und das Universum, 2012, Acryl/Karton, 20,8 x 17 cm 

Beato die Burgo di Osma, 2012, Acryl/Karton, 19,7 x 18,4 cm. Foto: Archiv Till Neu

Beato die Burgo di Osma, 2012, Acryl/Karton, 19,7 x 18,4 cm 

Rotes Land, 2013, Acryl/Karton, 19,9 x 19,8 cm. Foto: Archiv Till Neu

Rotes Land, 2013, Acryl/Karton, 19,9 x 19,8 cm 

Kontinent der Berge, 2013, Acryl/Karton, 19,9 x 20 cm. Foto: Archiv Till Neu

Kontinent der Berge, 2013, Acryl/Karton, 19,9 x 20 cm 

Neu, Till

Letzte Änderung: 07/04/2016

Artikel in Bearbeitung

 

 

Biografie

1943 geboren in Saarbrücken, aufgewachsen mit vier Geschwistern in einem Haus mit schönem Garten
1963-67 Studium in Saarbrücken an der Staatlichen Werkkunstschule (Grundlagen der Gestaltung bei Oskar Holweck) und an der Universität des Saarlandes (Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie) sowie an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel (Malerei bei Fritz Winter), Staatsexamen in Kunsterziehung und Germanistik
Gründung einer „Arbeitsgruppe für kritische Kommunikation (Koop Südwest) und der "Galerie 22-24" in Saarbrücken
1970 Lehrkraft für Kulturgeschichte an der Werkkunstschule in Saarbrücken
1972-73 Lehrauftrag Grundlehre und Kulturgeschichte an der Fachhochschule des Saarlandes, Fachbereich Design
Kooperation mit saarländischen Künstlern in gemeinsamen Projekten (Fisematenten 1973, dpa-Zeitmesser 1975)
1976 erste Aufenthalt in der Provence, Malerei-Stipendium des saarländischen Kultusministeriums im Atelier international Séguret/Vaucluse
Promotion in Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes bei Wilhelm Messerer: Die Entwicklung von Gestaltungslehren am frühen Bauhaus zu wissenschaftlich orientierten Grundlagen der Gestaltung (DFG-Stipendium)
1974-81 leben im Taunus: Villa Lilly

1978-84 Lehrtätigkeit an einem Oberstufengymnasium in Wiesbaden
seit 1984 Professor für Grundlagen der Gestaltung und Grundlagen der Kunstgeschichte am Institut für Kunstpädagogik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main
seit 1993 Professor für Malerei und Kunstgeschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main

1993-94 Dekan des Fachbereichs Sprach- und Kulturwissenschaften der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main
1997-06 Mitglied des Internationalen Kuratoriums "Kulturlandschaft Goitzsche", Rekultivierung einer Braunkohle-Bergbaufolgelandschaft in Bitterfeld
2004 vorzeitiges Ende der Lehrtätigkeit, um künstlerisch intensiver arbeiten zu können

lebt und arbeitet in Saarbrücken und Villes-sur-Auzon, Vaucluse

 

 

Ausstellungen

Einzelausstellungen
1969 Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Akademisches Auslandsamt
1971 Junge Galerie, Saarlouis
1972 Galerie 22-24, Saarbrücken
1973 Caveau des Trinitaux, Metz
1974 Friedrich-Ebert- Stiftung, Saarbrücken
1976 Textilmuseum Neumünster
1977 Galerie im Zwinger, St. Wendel; Centre culturel Thionville; Maison franco-allemande, Saarbrücken
1978 Galerie Weinand-Bessoth, Saarbrücken
1980 Galerie Weinand-Bessoth, Saarbrücken
1984 Galerie Weinand- Bessoth, Saarbrücken
1987 Galerie Friebe, Mannheim
1990 Atelier ouvert, ecole d’Art, Aix en Provence
1992 Galerie Leonelli, Lausanne
1993 Museum St. Wendel
1994 Dom-Museum, Frankfurt am Main
1995 Galerie Hanstein Saarbrücken
1997 Saarländischer Rundfunk, Saarbrücken; Graphisches Kabinett Saarlandmuseum, Saarbrücken
1999 Galerie Hanstein, Saarbrücken
2001 Kirche am Campus, Universität Frankfurt am Main; "Kosmos - Bilder. Till Neu", Galerie Marlies Hanstein

2002 Kunstverein im Alten Schloß, Dillingen; Atelierhaus Vahle, Darmstadt; Ausstellungshalle und Gästehaus der Universität Frankfurt am Main

2004 Galerie Hanstein, Saarbrücken
2005 "Pèlerinage", Wintringer Kapelle bei Saarbrücken
2006/07 "Partituren der Erde", Schloß Dagstuhl
2008 "Ikonostase", Wintringer Kapelle bei Saarbrücken ; "Von irgendwoher nach irgendwohin", Galerie C. Klein, Atelierhaus Vahle, Darmstadt

2009 "Ikonostase", Leibnitz-Zentrum für Informatik,  Schloss Dagstuhl 

2010 "bilder orte", Saarländische Galerie, Palais am Festungsgraben, Berlin

2012 "Le bien et le mal - Malerei", Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken

2013 "altes welt-bild", Landtag des Saarlandes, Saarbrücken

2015 "Mysterium der Berge", Johanneskirche, Saarbrücken

 


Ausstellungsbeteiligungen
1971 Galerie 22-24, Saarbrücken
1973 Pfalzgalerie Kaiserslautern
Galerie St. Johann, Saarbücken
1973 Goethe-Institut Algier
1974 Goethe-Institut Casablanca; Goethe-Institut Tunis; Rheinisches Landesmuseum Bonn; Pfalzgalerie Kaiserslautern
1975 Metz; Tiflis ; "dpa zeitmesser", Galerie St. Johann, Saarbrücken
1977 Mainzer Kunstverein
1979 Galerie Föhl, Wiesbaden
1980 Baseler Kunstmesse, Galerie Föhl ; Nantes
1981 Textilmuseum Neumünster; Saarlandmuseum, Saarbrücken
1982 Galerie Weinand-Bessoth, Saarbrücken
1984 Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden
1987 "Kunstszene Saar", Landeskunstausstellung, Moderne Galerie des Saarlandmuseums, Saarbrücken
1989 Stadtmuseum St. Wendel im Mia Münster-Haus
1990 Galerie Weinand-Bessoth, Saarbrücken
1991 "Kunstszene Saarland", Schloß Mainau; "Kunstszene Saarland", Landeskunstausstellung Moderne Galerie des Saarlandmuseums, Saarbrücken
1992 "Das Gelbe vom Geld", Commerzbank Frankfurt am Main

1995 "Kunstszene Saar", Landeskunstausstellung, Saarbrücken; Kunstpreis Robert Schuman; mit Paul Schneider, La Maison de la Sarre, Paris

1996 Historisches Museum Saarbrücken
1999 "Kunst im Kasten", Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken
2000 "Visionen 2000", Landeskunstausstellung Moderne Galerie des Saarlandmuseums, Saarbrücken ; "Aus dem Bleistift Gebiet", Stiftung Demokratie Saarland Saarbrücken
2001 "La Terre et la couleur", Hangar de Lamy, Mormoiron; Landeszentralbank Mainz; "Robert Schumann-Preis", Arsenal Metz ; Schloss Pouch, Bitterfeld ; Schloss Fellenberg, Merzig
2002 Galerie Hanstein, Saarbrücken; Centre d’art contemporain, Istres

2003 "Künstler zeigen Künstler", Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken
2004 "Im Augenblick", Landeskunstausstellung, Städtische Galerie Neunkirchen
2007 "Camouflage", Künstlerhaus Saarbrücken
2008 MediArt Luxembourg; "Dein Land macht Kunst", Landeskunstausstellung, Schloss Fellenberg, Merzig

2011 "Aus Papier - Auf Papier, Grafik, Zeichnung, Plastik, Installation", Städtische Galerie Landau, Villa Streccius, Landau

2012 "Paradies - im Himmel und auf Erden", Galerie C. Klein, Symposion Darmstadt

2013 "1+1+1 dirk rausch ullrich kerker till neu druckgrafik zeichnung malerei", galerieampavillon, Saarbrücken; "Saar Art 2013", Landeskunstausstellung, Städtische Galerie Neunkirchen

2014 "Kunst im Salon Saarländische Graphik, Zeichnung, Malerei", galerieampavillon, Saarbrücken

2015 "#glaubeliebehoffnung - Spuren der Transzendenz in der regionalen Gegenwartskunst", KuBa Kulturzentrum am Eurobahnhof, Saarbrücken; "Heldenmythen-Heldentaten-Heldentod" , Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken

2016 "Foyer de l'art concret", Saarbrücken

 

 

Editionen

  • Fisematenten. 2 Kunstmappen mit Texten und Grafiken saarländischer Künstler. Kooperatives Kunstprojekt. Saarbrücken 1973. Auflage 100 Exemplare
  • Zeitmesser dpa. Kooperatives Kunstprojekt. Konzeption: Lukas Kraemer, Till Neu, Erwin Steitz. Saarbrücken 1975. Auflage 600 Exemplare, nummeriert und signiert
  • Till Neu - Kleine Morphologie der Insel Sifnos. Kassette. Lindschied im Taunus 1978. Auflage 100 Exemplare, offsetgedruckt, nummeriert und handsigniert
  • Till Neu - Türen. Kassette mit 35 Texten, Zeichnungen und Bildern und einer zwölffarbigen manuell gedruckten Serigrafie. Wiesbaden 1982. Auflage 100 Exemplare, offsetgedruckt, nummeriert und handsigniert
  • Sonnenbilder. Kassette mit 10 Bildern und Dokumenten. Frankfurt am Main 1985. Auflage 200 Exemplare, offsetgedruckt, nummeriert und handsigniert
  • Blauer Planet mit Mont-Ventoux. Umweltaktie Nr. 2. 1995. Hg. von Till Neu und BUND Saar e.V. Saarbrücken 1995. Auflage 1000 Exemplare, offsetgedruckt, nummeriert und handsigniert
  • Kleiner Kosmos Erde. 2002 Kalenderbuch. Hg. von Till Neu und BUND Saar e.V. Saarbrücken 2002. Auflage 3000 Exemplare, offsetgedruckt, nummeriert und handsigniert

 


Bibliografie

Eigene Schriften

  • Notizen aus der Provence. Lindschied im Taunus 1977
  • Nowheremanhattan. Lindschied im Taunus 1981
  • Kritische Rezension über Max Benses "Semiotik". In: Beiträge zur Linguistik, Bd. 22, 1972, S. 28-29
  • Zur Wahrnehmung gezeichneter Zeichen. In: Grafik 73. Ausstellungskatalog Moderne Galerie des Saarlandmuseums. Saarbrücken 1973
  • Till Neu: Von der Gestaltungslehre zu den Grundlagen der Gestaltung. Von Ittens Vorkurs am Bauhaus zu wissenschaftsorientierten Grundlagenstudien: Eine lehr- und wahrnehmungstheoretische Analyse. Ravensburg 1978
  • In einer Kulturlandschaft lernen. In: Kunst und Unterricht, Heft 65, 1981, S. 46-50
  • Bildnis, Portrait. In: Kunst und Unterricht, Heft 68, 1981, S. 52-53
  • Kunstpost-Postkunst. In: Kunst und Unterricht, Heft 75, 1982, S. 56-59
  • Positive Beobachtungen zum "Abzeichnen im Museum". In: Bilder und Figuren nach Vorbildern. Ausstellungskatalog Hessisches Landesmuseum Darmstadt. Darmstadt 1986, S. 38-41Lese-Erfahrung 1986 (Rezension zu Günther Regel: Medium Bildende Kunst. Berlin-Ost). In: Kunst und Unterricht, Heft 114, 1987, S. 9-10
  • Sensualismus. Ästhetische Arbeit und die Bedeutung des lernenden Subjekts (Rezension zu GertSelle: Gebrauch der Sinne. Hamburg). In: Kunst und Unterricht Heft 125, 1988, S. 37-38
  • Till Neu: Vorwort. In: Emile Zola: Schriften zur Kunst. Die Salons von 1866-1896. Frankfurt am Main 1988, S. 7-17
  • Spannungsvolle Ruhe. Über Plastiken von Matthias Will. In: Quintessenz. Ausstellungskatalog Kunsthalle Darmstadt. Darmstadt 1989
  • Zwei Plastiken von Matthias Will. In: Matthias Will. Ausstellungskatalog. Frankfurt am Main 1992Auf den Spuren Mondrians.... In: Gert Selle: Experiment Ästhetische Bildung. Hamburg 1990, S. 179-199
  • Beobachtungen zu Körper, Raum und Ort. In: Ausstellungskatalog hg. von Museum Stadt St. Wendel. St. Wendel 1991
  • Sinnliche Grunderfahrungen: Subjektive Orientierungen statt Lehrsysteme. In: BDK- Mitteilungen 4/1991, S. 4-8
  • Lehrbarkeit der Kunst. In: Neue Keramik, 10/1991, S. 696-697
  • Les limites - un phénomène de la couleur dans l’art d’ Albers et de Rothko. In: Verba volant, numéro 3, l’expérience de la couleur. Hg. l’Ecole d’Art de Marseille-Luminy, 1992, S. 89-101
  • Grenzen - Ein Phänomen der Farbe. Am Beispiel der Kunst von Josef Albers und Marc Rothko. In: Forschung Frankfurt am Main, 2/1996, S. 32-45
  • Visuelle Argumente statt Werbung. Zur Arbeit des Grafikers Robert Sessler. In: Industrie - Menschen - Bilder. Ausstellunskatalog Historisches Museum. Saarbrücken 1995, S. 128-145
  • Lichtblicke - hier und jetzt. In: Kohle, Kähne, Kußverwandtschaften, ein Saarbrücker Lesebuch. Saarbrücken 1998, S. 200-204
  • ohne Titel. In: Kunst - Bau. Kunstsammlung der LZB im Saarland. Saarbrücken 2000, S. 86-87
  • La Belle Vue: Aussichtspunkte in der Goitzsche. In: Land gewinnen – Die Goitzsche-Das weltweit größte Landschaftskunstprojekt. Hg. Expo 2000 Sachsen-Anhalt GmbH, H. Schierz, Dessau 2000, S. 60-64
  • Aussichtspunkte in der Goitzsche. In: Aufbruch zu neuen Ufern. Hg. von H. Schierz. Halle 2001, S. 155-160
  • Elementare Erfahrungen auf Kunst-Exkursionen im Naturraum. In: H. P. Klein, N.  Grotjohann (Hg.): Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung 5. Aachen 2005, S. 55-65
  • Alles sehen wollen - Undurchschaubares denken (Über das Möbiusband bei Joesp Canals). In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Bd. 14, Heft 3, 2006, S. 163-164
  • Das kleine Rasenstück und das Ganze. In: Saarbrücker Hefte Nr. 98, 2008, S. 7-11
  • Licht und Schatten - Sensibles Agieren auf der Benutzeroberfläche der Stadt. In: Saarbrücker Hefte, Nr. 99, 2008, S. 17-22, wieder abgedruckt mit dem Titel: Agieren auf der Benutzeroberfläche. In: Das inszenierte Fenster in der nächtlichen Stadt. Ausstellungskatalog HBK Saar. Hg. von Daniel Hausig, Claudia Brieske. Saarbücken 2008, S. 10-15
  • Ich habe bleich gegessen. In: Opus. Kulturmagazin für das Saarland und die Großregion. Nr. 08, 2008, S. 78, mit Abb.
  • "Der Koch von Lluca"aller et retour - Vor langer Zeit: Grundlehre - Augen-Blicke: HBK-Rundgang 2009. In: Saarbrücker Hefte. Heft 101, 2009, S. 18-26
  • Masken für den Tanz – Masken gegen alles. Opus. Kulturmagazin für das Saarland und die Großregion. Heft 17, 2010, S. 34-35
  • Gui Bonsiepe – Historischer Außenseiter in der Totalität des Design. In: Opus. Kulturmagazin für das Saarland und die Großregion. Heft 101, 2010, S. 36-37
  • Ohne Titel: Ullrich Kerker, Quergänge. Saarbrücken 2010

 

Monografien

  • Ockerbilder. Ausstellungskatalog. Saarbrücken 1987
  • Malerei - Peinture. Katalogheft. Lausanne, Saarbrücken 1992
  • Till Neu. Das Projekt Mont Ventoux. Ausstellungskatalog Museum St. Wendel. Mia-Münster-Haus. St. Wendel 1993, darin:- Cornelieke Lagerwaard: Zum Ausstellungsprojekt Mont Ventoux - ein Berg in einem Museum, S. 5-8- Eve Duperray: Petrarca am Mont Ventoux, im Lorbeer des Gipfels, S. 9-17- Bernd Schulz: Der Berg und das Erhabene, S. 18-29- Till Neu: Ich liebe einen Berg, S. 51-61
  • Till Neu. Saint Donat 1995-1997. Ausstellungskatalog Saarland Museum Saarbrücken. Saarbrücken 1997, darin: Ernst-Gerhard Güse: Till Neu - St. Donat, S. 5-7; Till Neu: Saint Donat, S. 9-11; Anne-Marie Werner: Résumé, S. 38
  • Refuge / Nothaltebucht. Till Neu. Malerei, Zeichnung. Ausstellungskatalog Kunstverein Dillingen im Alten Schloß, Atelierhaus Vahle, Darmstadt, Ausstellungshalle der Johnann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt am Main. Ottweiler 2002, o. P., darin- Gerhard Leonardy: Vorwort- Christiane Klein: Beobachtungen zu Till Neus Werkzyklus "Refuge"- Nicole Kramer: Kreuzgänge - Räume im Dazwischen- Till Neu: No tanqueu el pas, si us plau
  • KleinerKosmos Erde 2002. Kalenderbuch. Hg. von Till Neu und BUND Saar e.V. Saarbrücken 2002, darin: Texte von Gerhard Trommer, Luther Standing Bear, Lame Deer, Uta Ranke-Heinemann, Angelika Zahrnt, Hubert Weinzierl, Klaus Spitzer, Hehaka Sapa, Georg Jappe, Michael Serres
  • Till Neu. Ikonostase - Malerei. Kulturort Winteringer Kapelle. per annum MMVIII. Hg. von Till Neu und dem Regionalverband Saarbrücken. Saarbrücken 2009, darin:- Till Neu: Kommentar 2009- Peter Michael Lupp: Kulturort Wintringer Kapellen
  • bilder orte. berlin potsdam. Ausstellungskatalog Saarländische Galerie im Palais am Festungsgraben, Berlin-Mitte. Saarbrücken 2010, darin:- Andrea Weber: Stadtbilder probieren- Gerhard Trommer: Alexander von Humboldts Berge- Till Neu: bilder orte"Le bien et le mal - Till Neu Malerei, Neue Arbeiten, Berlin-Projekt, Pergamon, Werkkontext. Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken 2012

 

Sammelschriften

  • Grafik 73. Moderne Galerie. Saarbrücken. 1973.
  • Pfälzische Sezession 1973. Pfalzgalerie Kaiserslautern. Kaiserslautern 1973
  • dpa -Zeitmesser. Saarländische Künstler arbeiten mit Nachrichten. Buchprojekt saarländische Künstler. Saarbrücken 1975
  • Graphik der Gegenwart. Kalender 1976 der Arbeiterwohlfahrt. Saarbrücken 1976
  • Kunstszene Saarland. Ausstellungskatalog Schloß Mainau 1991. Hg. vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Saarlandes. Saarbrücken 1991
  • Museum St. Wendel 1989-1994. 5 Jahre Mia-Münster-Haus eine Collage. St. Wendel 1994
  • Portrait Henny. In: Saarbrücker Hefte, 71/72, 1994, S. 148-149
  • Ein Berg in einem Museum. In: Forschung Frankfurt, Nr. 1, 1994
  • Kunstszene Saar. Landeskunstausstellung 1995. Ausstellungskatalog Saarland Museum. Hg. vom Ministerium für Bildung Kultur und Wissenschaft. Saarbrücken 1995
  • Till Neu. Paul Schneider. Ausstellungskatalog La maison de la Sarre. Paris 1995
  • prix d'art / kunstpreis / robert schuman / luxembourg / 1995. Musées de la Ville de Luxembourg. Luxembourg 1995
  • Historisches Museum Saarbrücken. Saarbrücken 1996
  • Francois Petrarque: l’ascension du mont Ventoux, six dessins-esquisses du montVentoux. In: Lor des mots-1. Musée Pétrarque, éditeur 1996
  • Kunst im öffentlichen Raum Band 1. Saarbrücken Bezirk Mitte. Institut für aktuelle Kunst. Saarbrücken 1997, S. 258
  • Kunst im Kasten. Ausstellungskatalog Saarländisches Künstlerhaus. Saarbrücken 1999
  • Kunstszene Saar - Visionen 2000. Künstlerische Positionen am Beginn des 21. Jahrhunderts. Saarbrücken 2000, S. 78-79
  • Positionen der Zeichnung im Saarland. Aus dem Bleistiftgebiet. Ausstellungskatalog Stiftung Demokratie Saarland. Saarbrücken 2000, S. 40-41
  • Kunstpreis Robert Schuman. Ausstellungskatalog Musées de la Cour d'Or. Hg. von der Stadt Metz. Metz 2001, S. 38-39
  • Künstler zeigen Künstler. Ausstellungskatalog Saarländisches Künstlerhaus. Saarbrücken 2003
  • Refuge - Sich zurückziehen, um besser springen zu können. In: Forschung Frankfurt, Heft 2/2003
  • Kunstszene Saar. Im Augenblick. Katalog der gleichnamigen Landeskunstausstellung 2004. Hg. von Ralph Melcher. Saarbrücken 2004, S. 124-125
  • Stundenbuch MMIV - MMVII. Kulturort Wintringer Kapelle. Dokumentation eines Impuls gebenden Kulturprojektes im Jahresverlauf 2004 bis 2007 an der spätgotischen "Kapelle" des Wintringer Hofes in der Gemeinde Kleinblittersdorf bei Saarbrücken. Saarbrücken 2007, S. 65-79
  • Dein Land macht Kunst. Landeskunstausstellung 2008. Hg. von Ralph Melcher, bearbeitet von Julia Frohnhoff. Saarbrücken 2008
  • Saar Art 2013. Zehnte Landeskunstausstellung. Band 1. Hg. Andreas Bayer. Saarbrücken 2013, o. S. 

 

 Filme

  • Marlene Franz: Till Neu. Villa Lilly 1977, Saarländischer Rundfunk
  • Marlene Apmann: Till Neu. Das Projekt Mont Ventoux 1993, Saarländischer Rundfunk
  • Anke Schäfer: Till Neu. „Sender“ 1996, Saarländischer Rundfunk
  • Bilder Orte. Der Saarländische Künstler Till Neu entdeckt Berlin. In: Kulturspiegel, 20.10.2010, Saarländischer Rundfunk

 

Homepage

www.tillneu.de

 

 

Quelle

Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Archiv, Bestand: Neu, Till (Dossier 851)

 

Redaktion: Sandra Kraemer


COPYRIGHT ©

Institut für aktuelle Kunst im
Saarland an der Hochschule
der Bildenden Künste Saar

Choisyring 10
66740 Saarlouis
49 (0) 6831 - 460 530

Facebook

Besuchen Sie uns auf facebook

Ihre Partner für Typo3 - Saar - Saarland - Saarbrücken

Dieses Projekt wird gefördert durch ZMP Solutions Gmbh - Saarbrücken.