Franz Mörscher

Franz Mörscher 

im Atelier 27.5.2010. In Arbeit: "Zoon politikon" (hinten) und "Vater und Söhnchen" (vorn). Foto: Willi Wagner

im Atelier 27.5.2010. In Arbeit: "Zoon politikon" (hinten) und "Vater und Söhnchen" (vorn) 

Homburg Erbach, "Maria vom Frieden", 1958-62, Bronzeportal, 240 x 270 cm

Homburg Erbach, "Maria vom Frieden", 1958-62, Bronzeportal, 240 x 270 cm 

Neunkirchen, Mantes-La-Ville-Platz 6, Stadtbad, "Poseidon-Mosaik", 1963, 600 x 750 x 30 cm. Foto: Archiv Franz Mörscher

Neunkirchen, Mantes-La-Ville-Platz 6, Stadtbad, "Poseidon-Mosaik", 1963, 600 x 750 x 30 cm 

Neunkirchen, Vorplatz Bürgerhaus, "Bürger", 1986-88, Bronzeplastik, h = 182 cm

Neunkirchen, Vorplatz Bürgerhaus, "Bürger", 1986-88, Bronzeplastik, h = 182 cm 

aus der Reihe "Suche des Menschenbildes von Innen nach Außen", 1963-69, Öl, Leinwand

aus der Reihe "Suche des Menschenbildes von Innen nach Außen", 1963-69, Öl, Leinwand 

"Wolkenbild", 1987, Schwarz-Weiß-Fotografie, ohne Maße

"Wolkenbild", 1987, Schwarz-Weiß-Fotografie, ohne Maße 

"Männer der Düne und des Meeres" aus der Reihe "Finistère - Finismere", 1974-93, Schwarz-Weiß-Fotografie, 21 x 18 cm (30 x 25 cm für die Buchform)

"Männer der Düne und des Meeres" aus der Reihe "Finistère - Finismere", 1974-93, Schwarz-Weiß-Fotografie, 21 x 18 cm (30 x 25 cm für die Buchform) 

"Ein stiller Morgen - die Sonne geht auf" aus der Reihe "Finistère - Finismere", 1974-93, Schwarz-Weiß-Fotografie, 21 x 18 cm (30 x 25 cm für die Buchform)

"Ein stiller Morgen - die Sonne geht auf" aus der Reihe "Finistère - Finismere", 1974-93, Schwarz-Weiß-Fotografie, 21 x 18 cm (30 x 25 cm für die Buchform) 

"Es ist Abend" aus der Reihe "Finistère - Finismere", 1974-93, Schwarz-Weiß-Fotografie, 21 x 18 cm (30 x 25 cm für die Buchform)

"Es ist Abend" aus der Reihe "Finistère - Finismere", 1974-93, Schwarz-Weiß-Fotografie, 21 x 18 cm (30 x 25 cm für die Buchform) 

"Saarbrücken" aus der Reihe "Bauwerke", 1979, Schwarz-Weiß-Fotografie, 21 x 18 cm (30 x 25 cm für die Buchform)

"Saarbrücken" aus der Reihe "Bauwerke", 1979, Schwarz-Weiß-Fotografie, 21 x 18 cm (30 x 25 cm für die Buchform) 

"Treppe" aus der Reihe "Bauwerke", 1980, Schwarz-Weiß-Fotografie, 21 x 18 cm (30 x 25 cm für die Buchform)

"Treppe" aus der Reihe "Bauwerke", 1980, Schwarz-Weiß-Fotografie, 21 x 18 cm (30 x 25 cm für die Buchform) 

"La Sorpesa" im Hunsrück, aus der Reihe "Bauwerke", 1992, Schwarz-Weiß-Fotografie, 21 x 18 cm (30 x 25 cm für die Buchform)

"La Sorpesa" im Hunsrück, aus der Reihe "Bauwerke", 1992, Schwarz-Weiß-Fotografie, 21 x 18 cm (30 x 25 cm für die Buchform) 

"Neunkircher Hütte: Großer Abbau am Hochofen 6", 23.8.1985, Schwarz-Weiß-Fotografie, 40 x 40 cm, Teil A des Triptychons der Eisenwerke "Denkmal für eine untergehende Industriekultur in Westeuropa",Ankauf Neue Sammlung Pinakothek der Moderne, München

"Neunkircher Hütte: Großer Abbau am Hochofen 6", 23.8.1985, Schwarz-Weiß-Fotografie, 40 x 40 cm, Teil A des Triptychons der Eisenwerke "Denkmal für eine untergehende Industriekultur in Westeuropa",Ankauf Neue Sammlung Pinakothek der Moderne, München 

"Neunkircher Hütte: Abriss der Coiper", 2.8.1985, Schwarz-Weiß-Fotografie, 40 x 60 cm, Teil B des Triptychons der Eisenwerke "Denkmal für eine untergehende Industriekultur in Westeuropa", Ankauf Neue Sammlung Pinakothek der Moderne, München

"Neunkircher Hütte: Abriss der Coiper", 2.8.1985, Schwarz-Weiß-Fotografie, 40 x 60 cm, Teil B des Triptychons der Eisenwerke "Denkmal für eine untergehende Industriekultur in Westeuropa", Ankauf Neue Sammlung Pinakothek der Moderne, München 

"Weltkulturerbe Völklinger Hütte, in der Gebläsehalle", Oktober 1999, Farbfotografie, 50 x 60 cm, Teil B des Triptychons der Eisenwerke "Denkmal für eine untergehende Industriekultur in Westeuropa", Ankauf Neue Sammlung Pinakothek der Moderne, München

"Weltkulturerbe Völklinger Hütte, in der Gebläsehalle", Oktober 1999, Farbfotografie, 50 x 60 cm, Teil B des Triptychons der Eisenwerke "Denkmal für eine untergehende Industriekultur in Westeuropa", Ankauf Neue Sammlung Pinakothek der Moderne, München 

"Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Kokerei", Juni 2000, Farbfotografie, 50 x 60 cm, Teil B des Triptychons der Eisenwerke "Denkmal für eine untergehende Industriekultur in Westeuropa", Ankauf Neue Sammlung Pinakothek der Moderne, München

"Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Kokerei", Juni 2000, Farbfotografie, 50 x 60 cm, Teil B des Triptychons der Eisenwerke "Denkmal für eine untergehende Industriekultur in Westeuropa", Ankauf Neue Sammlung Pinakothek der Moderne, München 

"Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Biotop", Juni 2000, Farbfotografie, 50 x 60 cm, Teil B des Triptychons der Eisenwerke "Denkmal für eine untergehende Industriekultur in Westeuropa", Ankauf Neue Sammlung Pinakothek der Moderne, München

"Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Biotop", Juni 2000, Farbfotografie, 50 x 60 cm, Teil B des Triptychons der Eisenwerke "Denkmal für eine untergehende Industriekultur in Westeuropa", Ankauf Neue Sammlung Pinakothek der Moderne, München 

"Maxhütte im Parterre zwischen Coipern", 23.10.2004, Farbfotografie, 50 x 60 cm, Teil C des Triptychons der Eisenwerke "Denkmal für eine untergehende Industriekultur in Westeuropa", Ankauf Neue Sammlung Pinakothek der Moderne, München

"Maxhütte im Parterre zwischen Coipern", 23.10.2004, Farbfotografie, 50 x 60 cm, Teil C des Triptychons der Eisenwerke "Denkmal für eine untergehende Industriekultur in Westeuropa", Ankauf Neue Sammlung Pinakothek der Moderne, München 

"Die Bergmannskuh", Gipsmodell des Kopfes, Überarbeitung 2003/04

"Die Bergmannskuh", Gipsmodell des Kopfes, Überarbeitung 2003/04 

Mörscher, Franz

Letzte Änderung: 29/05/2016

Artikel in Bearbeitung

 

 

Biografie

 

1931 geboren in Bundenbach im Hunsrück
1936 Umzug der Familie nach Neunkirchen an der Saar
1951-56 Studium der Malerei, Bildhauerei und Fotografie an der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk Saarbrücken bei Prof. Dr. Boris Kleint, Kontakt zu Prof. Otto Steinert
Stipendien für Studienaufenthalte in Paris, Salzburg und Mailand
seit 1956 freischaffend, zunächst als Bildhauer, dann als Fotograf
1958-70 Privatstudium der Fotografie
1978 Gründung einer Schule für bildnerische Techniken, einer Kunstgalerie und eines Studios für künstlerische Fotografie in Neunkirchen
1984/85 Fotoserie des Neunkircher Eisenwerks vor und während des Abrisses
1998 Umzug nach Oberbayern

1999/00 Fotoserie des Weltkulturerbes Völklinger Hütte

lebt und arbeitet in Bad Bayersoien

 


Ausstellungen
Einzelausstellungen
1957 "Malerei", Buchhandlung Raber, Neunkirchen

1974 "Franz Mörscher. Fotografien", SZ-Buchhandlung, Saarbrücken

1975 "Fotografie", Galerie Rathaus Neunkirchen
1978 "Franz Mörscher. Fotografien", Galerie Rathaus Neunkirchen

1979 "Fotografie", Galerie Elitzer, Saarbrücken

1981 "Fotografie", Galerie Rathaus Neunkirchen

1982 "Fotografie", Musikhochschule, Saarbrücken

1985 "Fotografie", Kultusministerium, Saarbrücken

1986 "Fotografie", Buchhandlung Raueiser, Saarbrücken

1987 "Fotografie", Galerie Dreiseidel, Köln

"Fotografie", Möbelhaus River, Saarbrücken

1988 "Fotografie", Direktion Otto Wolff, Köln
1989 "Fotografie", Praxis Dr. Zepp, Köln

"Fotografie", Bauamt, Universität des Saarlandes, Campus Homburg

"Fotografie", Staatliches Hochbauamt, Saarbrücken

Rathaus Neunkirchen

1990 "Fotografie", Bürgerhaus Dudweiler
1997 "Franz Mörscher - Das Eisenwerk", Historisches Museum der Pfalz, Speyer
1998 "Franz Mörscher - Das Eisenwerk", Museum St. Ingbert
2000 Gasgebläsehalle, Völklinger Hütte
2008 "Franz Mörscher: Fotografie", Altes Schloss Dillingen

Ausstellungsbeteiligungen

1967 "20 Jahre Malerei an der Staatlichen Werkkunstschule Saarbrücken", Kongresshalle, Saarbrücken

1977 "Nonconfrontation", Moderne Galerie des Saarlandmuseums, Saarbrücken

"Künstlerische Fotografie", Moderne Galerie des Saarlandmuseums, Saarbrücken

1978 "8 saarländische Künstler zeigen künstlerische Fotografie", Haus des Bevollmächtigten des Saarlandes beim Bund, Bonn
1979 Volksbank Sulzbach, Schalterhalle

"Künstlerische Bildnis-Fotografie, Saarlandmuseum, Saarbrücken
1980 "Schülerarbeiten", Private Schule für bildnerische Techniken und Gestaltung, Neunkirchen
1982 "Kunstsituation Saar", Skulpturenmuseum Glaskasten Marl

 

Werke in Sammlungen

 

  • Sparkasse Neunkirchen
  • Pinakothek der Moderne, München
  • Kunstbesitz des Saarlandes

 


Kunst im öffentlichen Raum

  • Oberkirchen, Bildmosaik, 1958, 600 x 800 cm
  • Neunkirchen, Mantes-La-Ville-Platz 6, Stadtbad, "Poseidon-Mosaik", 1963, 600 x 750 x 30 cm
  • Homburg Erbach, "Maria vom Frieden", 1958-62, Bronzeportal, 240 x 270 cm und Taufbecken
  • St. Wendel, Postamt, Gestaltung Außenraum mit weiträumiger formaler Beziehung zum St. Wendler Dom: Eingangszone mit Treppe, Beeten, Parkbereich, Bodenrelief und der Skulptur "Postsack", 1979-80, Sandstein, H = 140 cm, Innenraum: Schalterhalle, Resopalunterdruck, 1974
  • Neunkirchen, Schule für Körperbehinderte, "Tastobjekt", 1976, Sandstein, Gewicht = 30 Tonnen
  • Neunkirchen, Postgebäude, Gestaltung des Eingangsbereichs im Außenraum, Substruktionsmauer, Treppe und Rampe, 1981-83, Mosaikrelief
  • Ottweiler, Seminarstraße, Haupt- und Realschule, Eingangshalle, 2 Wandreliefs, 1980-82, Kalkstein, 8 x 12 m
  • Neunkirchen Kohlhof, Privathaus Friedrich Koch, Gestaltung Hofplatz, Garten und Treppe, 1983, Naturstein
  • Saarbrücken, Dudweilerstraße/Stephanstraße, Postamt St. Johann, Fußboden-, Wand- und Säulengestaltung, 1984-89, Mosaik, Fließen, Deckengestaltung, Stuckgips
  • Neunkirchen, Vorplatz Bürgerhaus, "Bürger", 1986-88, Bronzeplastik, h = 182 cm
  • Neunkirchen, Wald- und Wasserwerk im Kasbruch, Brunnen, 1988, Mosaikbild und Bodenrelief 
  • Saarbrücken, Dudweiler, Rathausstraße, "Bergmannskuh", Bronzeplastik, 1993-95
  • Ottweiler, Landratsamt, Säulengestaltung, 1994, Keramikfliesen, h = 400 cm

 

Bibliografie
eigene Schriften

  • Franz Mörscher: Zu dieser Ausstellung. In: Künstlerische Fotografie. Ausstellungskatalog Moderne Galerie des Saarlandmuseums. Saarbrücken 1977, o. P.
  • 8 saarländische Künstler zeigen künstlerische Fotografie. Ausstellungskatalog Haus des Bevollmächtigten des Saarlandes beim Bund, Bonn. Saarbrücken 1978. Planung und Organisation Franz Mörscher, o. P.
  • Künstlerische Bildnis-Fotografie. Saarlandmuseum. Neunkirchen 1979. Organisation Franz Mörscher, o. P.
  • Franz Mörscher: Kunst am Bau. In: Einweihung des Postamts Saarbrücken 13. Saarbrücken 1989, S. 20
  • Franz Mörscher: Künstler-Fotografie und Text, "Finistère-Finismere" Bilder und Wörter in schwarz-weiß-grau.  Murna 1999, darin:
    - Franz Mörscher: Vorwort, S. 3
    - Franz Mörscher: Finistère: Finismere-Bilder, S. 4
    - Franz Mörscher: unbetitelter Textauszug, S. 11-12
  • Franz Mörscher: Suche des Menschenbildes von Innen nach Außen. Malerei aus den Jahren 1963-69. Bad Bayersoien im Selbstverlag 2005
  • Bauwerke und ihr Leben in Utopia. Bexbach 2013
  • Finistère - Die Tücken des ästhetischen Urteils in der Bilderwelt. Bexbach 2013



Monografien

  • Franz Mörscher. Fotografien. Neunkircher Hefte. Band 4. Hg. vom Verkehrsverein Neunkirchen Saar e.V. Neunkirchen 1977
  • Franz Mörscher: "Bilder" vom Eisenwerk. Ottweiler 1988
  • Meinrad Maria Grewenig (Hg.): Franz Mörscher. Das Eisenwerk. Ausstellungskatalog Historisches Museum der Pfalz, Speyer, Albert Weisgerber Stiftung. Museum St. Ingbert. Ostfildern Ruit 1998, darin:
    - Meinrad Maria Grewenig: Vorwort und Dank, S. 7
    - Meinrad Maria Grewenig: Vom Eisenwerk besessen, S. 9-10
    - Sabine Kaufmann: Fotografie gegen Vergänglichkeit, S. 13-17
    - Sabine Kaufmann: Zur Geschichte der Neunkircher Hütte, S. 81-84
    - Franz Mörscher: Bilder und Wörter, S. 87-88
  • Meinrad Maria Grewenig (Hg.): Die Völklinger Hütte fotografiert von Franz Mörscher. Editon Völklinger Hütte. Ostfildern-Ruit 2001, darin:
    - Meinrad Maria Grewenig: Vorwort und Dank, S. 9-10
    - Meinrad Maria Grewenig: Das neue Bild der Völklinger Hütte, S. 13-15
    - Peter Backes: Die Völklinger Hütte, fotografiert von Franz Mörscher, S. 16-109
    - Franz Mörscher: Annäherung an die Völklinger Hütte, S. 111-112
    - Peter Backes: Die Völklinger Hütte, S. 114-115

 


Sammelschriften

  • Ausstellung 20 Jahre Malerei an der Staatlichen Werkkunstschule Saarbrücken, Prof. Dr. Boris Kleint. Saarbrücken 1967, ohne Verfasserangabe, o. P.
  • Musikhochschule in Saarbrücken, Franz Mörscher und Aloys Ohlmann. In: Saarheimat, 1973, Heft 1, S. 15
  • Christine Wolf- Hamel: Verzeichnis  saarländischer bildender Künstler und Kunsthandwerker. Saarbrücken 1976, o. P.
  • Nonconfrontation. Ausstellungskatalog Moderne Galerie des Saarlandmuseums. Saarbrücken 1976, o. P.
  • Wettbewerb Dokumentation "Alte Objekte". Stadt im Wandel Bürger engagieren sich. Neunkircher Hefte. Band 5. Hg. vom Verkehrsverein Neunkirchen Saar e.V. Neunkirchen 1978, o. P.
  • Galerie Elitzer. Fotografien von Franz Mörscher. In: Saarheimat, 1979, Heft 7-8, S. 187-188
  • Kunstsituation Saar. Skulpturen, Objekte, Gemälde, Zeichnungen, Grafik, Fotografien. Ausstellungskatalog Skulpturenmuseum Glaskasten Marl. Saarbrücken 1982, S. 80-81
  • Dorothee Schank: Herbst für eine Stadt. Zu einer fotografischen Dokumentation von Franz Mörscher über das Neunkircher Eisenwerk. In: Saarheimat, 30. Jg. 1986, Heft 1, S. 11-14
  • Ein freundliches Entree. Postamt 13 in Saarbrücken. In: deutsche bauzeitung. 24. Jg. Heft 12, 1990, S. 14-17
  • Ernst-Gerhard Güse ( Hg.):  Landesgalerie. Ausstellungskatalog Saarlandmuseum. Saarbrücken 1991, S. 81, 95
  • Jo Enzweiler (Hg.): Kunst im öffentlichen Raum Saarland. Band 1, Saarbrücken, Bezirk Mitte 1945 bis 1996. Saarbrücken 1997, S. 253-254
  • Berthold Schmitt: Franz Mörscher: Das Eisenwerk. In: Zeitrisse. Mitteilungen zur regionalen Kultur und Geschichte. 1998, 2. Jg. Heft 1,  S. 10-11

 

 

Quellen

Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Archiv, Bestand: Mörscher, Franz (Dossier 840)


COPYRIGHT ©

Institut für aktuelle Kunst im
Saarland an der Hochschule
der Bildenden Künste Saar

Choisyring 10
66740 Saarlouis
49 (0) 6831 - 460 530

Facebook

Besuchen Sie uns auf facebook

Ihre Partner für Typo3 - Saar - Saarland - Saarbrücken

Dieses Projekt wird gefördert durch ZMP Solutions Gmbh - Saarbrücken.